Die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Facharbeiter:innen kann nicht deutlich genug hervorgehoben werden. Die Schlagzeilen vom Facharbeitermangel auch infolge der demografischen Bevölkerungsentwicklung sind allgegenwärtig. Mit dem Lehrberuf zum:r Papiertechniker:in in der dualen Ausbildung verfügt Österreich - neben Deutschland und der Schweiz - über ein effektives und weltweit anerkanntes System zur Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften.

Nach 40 Wochen intensiven Lernens über 4 Klassen in der Berufsschule Gmunden und der ausführlichen betrieblichen Lehrausbildung sowie dem abschließenden Vorbereitungskurs im ABZ Steyrermühl haben nun 28 Lehrlinge ihre Ausbildung abgeschlossen und ihre fachliche Kompetenz mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor den Kommissionen der WKÖ nachgewiesen.

Von den Mitgliedern der Prüfungskommission wurden ausdrücklich die sehr guten Kenntnisse und das sehr gute Niveau der Kandidaten betont, was mit 14 "Auszeichnungen" und 8 "Guten Erfolgen" deutlich unterstrichen wird. Dies ist wie auch in den Vorjahren ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis, das den hohen Ausbildungsstandard der jungen Papiermacher:innen belegt.

Im Anschluss an die Prüfungen wurden im Ausbildungszentrum die Zeugnisse und die Lehrbriefe von den Kommissionsvorsitzenden und vom Leiter des ABZ an die erfolgreichen Kandidaten überreicht. Das gesamte Team des ABZ bedankt sich bei den neuen Fachkräften für die gezeigten Leistungen, gratuliert allen sehr herzlich und wünscht alles Gute und viel Erfolg für den weiteren beruflichen Lebensweg.

Gruppenfoto Lehrlinge web 2024

Bauer Jan, Deiac David, Ebner Timon, Eisbacher Julian, Graf Vanessa, Gruber Marco, Hainzl Pascal, Jahrbacher-Hödl Benjamin, Jauk Timo, Keles Tolga, Kerqeli Eldone, Köhsler Lukas, Mandl Yara-Jasmin, Mathä Manuela, Mayrhofer Michael, Payrich Lisa, Purgstaller Nadine, Ranacher Maximilian, Razocher Daniel, Reinisch Leon-Julian, Schneidhofer Lena, Scholz Julian, Schulhofer Nico, Sellitsch Nico, Steineder Dominik, Tajek Dominik, Türkyilmaz Berat und Yarar Ahmet.